Navigation

Geschichte

   

1990

Erste Beobachtungen in der Nähe des jetzigen Standortes mit einem mobilen 8“ Newton-Teleskop

   

1991

Bau der ersten Schutzhütte in Form eines aufklappbaren Würfels mit 1.5m Kantenlänge. Die ewige Rumschlepperei des Newtons und der Sensormontierung erwies sich als „untragbar“

   

1992

Bau einer Beaobachtungshütte (2.5mx2.5m) mit abfahrbarem Dach, der „Würfel“ war wohl doch etwas sparsam dimensioniert

   

1996

Erster Kontakt mit Raimund „Ibi“ Ibsch und erste gemeinsame Beobachtungen und Exkursionen ( ITV, Astro-Urlaub in Tschechien)

   

2001

Planung eines grösseren Instruments. Ein 50cm Newton auf einer deutschen Montierung wird geplant. Der Fangspiegel wird in Tschechien in Auftrag gegeben und in einer abenteuerlichen Fahrt durchs Schneechaos kurz vor Weihnachten persönlich abgeholt.

   

2002

Erweiterung der Räumlichkeiten um die sogenannte „Aufwärmhütte“, die später einmal die Rechner zur Bildbearbeitung und Fernrohrsteuerung beherbergen soll.

   

2004

Der 50cm Hauptspiegel wird von Thomas Hausknecht fertiggestellt.

   

2005

Dieter „Hobbit“ Friedrich stösst dazu. Zu dritt macht die ganze Sache einfach mehr Spass, was sich in häufigeren astronomischen Aktivitäten äussert.

   

2006

Der stationäre 20cm Newton wird durch ein 30cm SC-Teleskop ersetzt, wir bekommen eine Stromverbindung über ein Erdkabel.

Das Kind bekommt einen Namen: D.A.S.O. (Das Alte Säcke Observatorium) und wir das entsprechende Outfit.

Als vierter im Bunde gesellt sich Wolfgang „SENOP“ Voss als Senior Operator zu uns.

   

2007

Das durch Kyrill stark mitgenommene abfahrbare Dach der Schutzhütte wird durch eine massive Neukonstruktion ersetzt. Der Aussenbereich wird durch drei neue Säulen geziert.

   

2008

Anschaffung eines sehr massiven Achsenkreuzes für den 50cm Newton. Eine ALT AD7 erscheint dagegen recht filigran. Wenn wir unseren Zeitplan einhalten, wird der 50cm Newton in diesem Jahr in Betrieb gehen. Aber wir kennen uns ja nur zu gut ......